Grundsätze zur Unternehmensgründung

geschrieben von
2889Grundsätze zur Unternehmensgründung
Vera Giuliani

Mutig, durchsetzungsfähig, kreativ, dies sind wichtige Eigenschaften, die für einen Unternehmensgründer wichtig und notwendig sind. Persönliche und individuelle Beratung ist vor

allem in der ersten Phase der Unternehmensgründung wichtig, denn: Von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Umsetzung ist es ein sehr langer Weg.

Dabei stellen sich eine Menge von Fragen:

  • Welche Rechtsform ist die richtige für mein Unternehmen?
  • Welche Richtlinien müssen eingehalten werden?
  • Welche Ziele verfolgt mein Unternehmen?
  • Wie wird es finanziert?

Selbstständigkeit ist immer mit einem Risiko verbunden. Damit man sich in die gewünschte Richtung entwickeln kann, muss man sich von Beginn an über die Ziele im Klaren sein.

Folgende Überlegungen von der Geschäftsidee bis hin zur Realisierung der Idee spielen für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensgründung eine wichtige Rolle:

  • Geschäftsidee: Überlegung zum Produkt, zum Standort, zu den persönlichen Kenntnissen, zu den unternehmerischen und fachlichen Kenntnissen.
  • Gründungsanalyse: Überlegung zur Rechtsform, zu den Marktaussichten, Zielgruppenanalyse, Konkurrenzsituation, Umsatzprognose, Investition, Finanzierung, Kosten, Marketingplanung, Personal, Materialeinsatz, Gewinn- und Liquiditätsplanung, Cash Flow.
  • Realisierung der Geschäftsidee: Vorbereitung der Geschäftstätigkeit, Geschäftsausstattung, Betriebsorganisation, Beginn der Geschäftstätigkeit.

Das sorgfältige Planen und Vorbereiten ist für den späteren Erfolg entscheidend und darf somit unter keinen Umständen vernachlässigt werden.

Welche Überlegungen sind für Sie bei der Gründung eines Unternehmens wichtig?

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert