Gesichtserkennung – Maschinen und Emotionen

geschrieben von
Gesichtserkennung – Maschinen und Emotionen
roi.team

Jetzt ist es auf dem Markt: Das Iphone X. Zwischen Hype und Business verstecken sich auch einige technologische Neuerungen. Unter anderem die Gesichtserkennung zur Entsperrung des Mobiltelefons. Hinter FaceID steckt ein aufwendiges System aus Sensoren, Chips und Mathematik.

Das Gesicht eines Menschen ist eines der wichtigsten Elemente, um unseren Gemütszustand zu vermitteln. Die subtile Vielfalt eines Gesichtsausdrucks hilft uns, uns gegenseitig zu erkennen und ist seit jeher entscheidend für die Bildung von komplexen Gesellschaften. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit des Gesichts, emotionale Signale zu senden, sei es durch ein unwillkürliches Erröten oder ein aufgesetztes, falsches Lächeln. Jeder von uns verbringt sehr viel Zeit damit, das Gesicht unseres Gegenübers zu lesen. Ebenso oft versuchen wir aber auch, durch unseren Gesichtsausdruck eine Laune zu verbergen.

Gemessen an der menschlichen Fähigkeit, ein Gesicht zu erkennen, könnte der rapide Fortschritt der elektronischen Gesichtserkennung fälschlicherweise als unwichtig abgetan werden. Es handelt sich hier aber nicht bloß um das Programmieren einer menschlichen Fähigkeit. Im Gegenteil, facial recognition hat das Potenzial unser Verständnis von Privatsphäre einschneidend zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen biometrischen Daten (wie z.B. Fingerabdrücke) erfolgt die Gesichtserkennung auf Distanz. Anhand eines Fotos kann somit eine Person identifiziert werden. Schon jetzt vergleicht FindFace, eine russische App, ein anonymes Bild mit Fotos des Netzwerks VKontakte und identifiziert Personen mit 70 prozentiger Genauigkeit.

Die Möglichkeit, maschinell Emotionen mittels Gesichtsausdruck zu berechnen, hat das Potenzial Zwischenmenschlichkeit und Beziehungen grundlegend zu verändern. Nicht immer muss das in ein Science-Fiction-Horrorszenario enden. So werden z.B. Experimente in der medizinischen Forschung vorangetrieben, die eine Früherkennung genetischer Erkrankungen mittels Gesichtsscan ermöglichen soll.

Gesichtserkennung ist nicht nur  irgendeine Technologie. Sie wird die Gesellschaft verändern. Aber kann man dieser Technologie auch trauen?

 

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert